Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Plastikwelt

0

Plastik ist allgegenwärtig, vielseitig, praktisch, billig – aber auch ein Problem für Umwelt und Gesundheit. Am Beispiel Plastik lassen sich auch zahlreiche Aspekte der nachhaltigen Entwicklung aus den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen. Das Materialpaket aus dem éducation21-Verlag besteht aus einem Poster und 32 Bildkarten und eignet sich für alle Altersgruppen.

Auf der Rückseite einer jeden Bildkarte gibt es einen Arbeitsauftrag (in deutsch, französisch und italienisch), der Schüler/-innen zum Beobachten, Recherchieren, Reflektieren, Diskutieren oder kreativ sein anregt. Die Handreichung für Lehrpersonen bietet Hintergrundinformationen und weitere Unterrichtsideen. Das Material eignet sich auch für die außerschulische Bildungsarbeit.