Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Dokumentarfilm "Price of Freedom" gegen die Ungerechtigkeit von Kinderarbeit

0
Filmtitel Price of Freedom Quelle: priceoffree.com

Der Dokumentarfilm „The Price of Free“ stellt die Ungerechtigkeit von Kinderarbeit dar. Er erzählt die Geschichten von Kindern, die vom Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi gerettet wurden. Kailash hat mehr als 30 Jahre lang die Ausbeutung von Kindern bekämpft, mehr als 86.000 Kinder aus Zwangsarbeit und Sklaverei befreit und eine globale Bewegung für Kinderrechte gestartet. Der Film zeigt die Verletzung der Kinderrechte im 21.Jahrhundert. Er inspiriert, gemeinsam für Veränderungen zu kämpfen.

Die preisgekrönte Dokumentation (Grand Jury Prize des Sundance Film Festivals) ist kostenlos auf YouTube zu sehen. Die Macher hoffen, dass damit so viele junge Menschen wie möglich über die Ungerechtigkeiten lernen, mit denen Kinder zu kämpfen haben, und was dagegen getan werden kann. Dafür können Lehrkräfte und Multiplikator*innen den Film nutzen und Filmvorführungen in Bildungseinrichtungen, Gemeinden und Betrieben organisieren und über das Thema und Handlungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

Die Sendedauer beträgt ca. 1 Stunde 30 Minuten.