Schlangen und Leitern

Bildungsspiel "Schlangen und Leitern". Quelle: www.dahw.de

Die Inhalte des Bildungsspiels „Schlangen und Leitern“ der DAHW beziehen das Land Indien, die Krankheit Tuberkulose und deren Behandlung wie auch die SDGs zu den Gesundheitsthemen mit ein. Das Ziel ist es, vom Start- zum Zielfeld zu gelangen. Wer auf seinem Weg auf einem Ereignisfeld mit einer Schlange oder einer Leiter landet, darf entweder auf- oder absteigen.

Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 1 bis 10 und eignet sich für den Einsatz in den Fächern Geografie, Biologie und Religion / Ethik. Als Vorlage diente eine Ausgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GLRA India: Sie hatten das uralte indische Spielmodell, das bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. gespielt worden sein soll, für die TB-Aufklärung in Schulen weiterentwickelt.

Für Aktionen in Schulen und anderen Einrichtungen gibt es das Spiel auch als XXL-Variante mit einem 8 x 8 m großen Spielfeld: Die Spieler/-innen selbst werden hier zu Spielfiguren.

Anzahl der Spielerinnen und Spieler: 2 bis 8; Spieldauer: 20 – 30 Minuten.