Die Welt durch andere Augen sehen: Armut

Die Welt durch andere Augen sehen: Armut Quelle: bangladesch.org

Mit der „Through-Other-Eye-Methode“ von Vanessa Andreotti und Lynn Mario T. M. de Souza werden sich die Jugendlichen ihrer Perspektive zu den Begriffen Armut, Entwicklung, Bildung oder Gleichheit bewusst. Sie reflektieren die Annahmen dahinter und wie sie die eigene Wahrnehmung und das eigene Handeln beeinflussen. Die Methode eignet sich auch für Erwachsene, generell für Menschen ab 14 Jahre.

Interessierte werden dazu eingeladen, sich mit den Ursprüngen ihrer eigenen Wahrnehmungen sowie kulturellen Werten und Annahmen auseinanderzusetzen, ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion weiterzuentwickeln und ihre eigene Stellung im globalen Kontext neu zu bewerten und von anderen „Leseweisen“ der Welt zu lernen.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Eine sehr kritische Auseinandersetzung mit den Verständnissen von „Entwicklung“, „Bildung“, „Gleichheit“ und „Armut“. Übungen sind nicht nur für den Unterricht, sondern auch für außerschulische Lerngruppen und Seminare geeignet, falls Einsatz im Unterricht ab Zielgruppe älter als 14 angedacht ist, können Texte möglicherweise zu anspruchsvoll sein (siehe Seite 6).

Die Lernziele sind auf dem Arbeitsblatt dargestellt, aber manchmal ist nicht klar, an wen sich diese richten: An die Lernenden? Oder Hinweis für die lehrende Person? Die Handlungsebene wird nicht deutlich, es wäre schön, wenn Handlungsoptionen aufgezeigt werden würden, nachdem diese intensiven Reflexionsübungen unternommen wurden.