Der Falter bietet über unterschiedlich komplexe Arbeitsblätter, die auch zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden können, verschieden Zugänge zum Thema "Frieden machen". So wird der grundsätzlichen Frage nachgegangen, was Frieden eigentlich ist und was eine friedliche Gesellschaft ausmacht – wobei sowohl die individuelle Perspektive der Schüler*innen als auch die Perspektive internationaler Politik berücksichtigt wird.
Wie funktioniert Friedensarbeit? Anhand der Maßnahmen und Zielvorstellungen verschiedener Akteure wird dieser Leitfrage nachgegangen und Handlungsmöglichkeiten sowie Herausforderungen von "Friedensmacher*innen" in konkreten Friedensprojekten beleuchtet. Zudem werden Werkzeuge ziviler Friedenssicherung vorgestellt und zugleich der Frage ihrer Wirksamkeit nachgegangen.
Die Wandzeitung der Falter-Rückseite geht mit sieben Aufträgen ähnlich des "Logbuch Politik" auf die Erfahrungswelt der Schüler*innen ein und fragt, wo und wie sie selbst Frieden erleben und beeinflussen können. Der Falter korrespondiert eng mit der Wanderausstellung "Frieden machen", die kostenlos an die eigene Schule geholt werden kann.
Der Falter kann kostenlos bei der Bundezentrale für politische Bildung bestellt werden, nur der Versand wird vom Empfänger getragen.