Unsichtbar? Hinter den Kulissen globaler Waren: Inklusive Methoden für den Förderschwerpunkt „Sehen“

Deckblatt epa Begleitheft. Quelle: www.weltladen-marburg.de

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern, so lautet das vierte der SDGs (Sustainable Development Goals). Sowohl die Nachhaltigen Entwicklungsziele als auch die UN-Behindertenrechtskonvention verdeutlichen, wie wichtig inklusive Bildung ist. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, allen Kindern und Jugendlichen diese Bildung zu ermöglichen.

Das vorliegende Konzept des Schul- und Bildungsprojekts êpa! des Marburger Weltladens für Fachkräfte in der pädagogischen Arbeit mit Kindern (7 - 12 Jahre) bietet Methoden und Materialien des Globalen Lernens an, die es sehenden und nichtsehenden Kindern gleichermaßen ermöglichen, an diesem Bildungsangebot teilzuhaben.

Die Konzeption gliedert sich in drei thematische Module: Modul 1: Kakao, Modul 2: Textil und Modul 3: Fairer Handel. Dabei beinhalten die einzelnen Module jeweils unterschiedliche Methodenvorschläge und sind so gestaltet, dass es auch nicht sehenden Lehrkräften, Pädagoginnen und Pädagogen oder anderen anleitenden Personen ermöglicht wird, diese Materialien barrierearm anzuwenden.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Globalen Lernens:

Der Bezug der Lebensrealität der Schülerinnen und Schülern könnte insbesondere beim Einstieg in die jeweiligen Themen noch stärker einbezogen werden.
Das vorliegende Begleitheft ist Teil eines Bildungskoffers. Dieser Koffer ist beim Marburger Weltladen erhältlich. Über eventuelle Kosten der Ausleihe werden im Konzept keine Angaben gemacht, diese und die weiteren Konditionen müssten beim Herausgeber erfragt werden.