Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Paul und Paulina reisen um die Welt. Wasser auf vier Kontinenten

geprüft

Paul und Paulina reisen um die Welt. Wasser auf vier Kontinenten

Autoren: 
Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit e.V.
Erscheinungsjahr: 
2017
Themen: 
Wasser
Kindheit/Kinderalltag
Regenwald
Ernährung
Zielgruppen: 
Grundschule
Schulfächer: 
Sachunterricht
Musik
Kunst
Religion / Ethik
Länder: 
Bolivien
Mexiko
Ecuador
Peru
Ghana
Nigeria
Simbabwe
Indien
Indonesien
Bali

Paul und Paulina sind Wassertropfen, die im tauenden Eis des Illimani in Bolivien aufwachen und einander kennen lernen. Auf ihrer rasanten Talfahrt werden sie voneinander getrennt und reisen als fließendes Wasser, als Wasserdampf oder als virtuelles Wasser in Reiskörnern, Papayas oder Baumwolle um die ganze Welt. Sie erleben Abenteuer und haben Gelegenheit, kurze Blicke auf den Alltag von Kindern in verschiedenen Ländern zu werfen.

Genau da kann (Projekt-)Unterricht zu unterschiedlichen Themen ansetzen. Wenn Paulina z.B. im Amazonas landet, erlebt sie dessen Verschmutzung und nimmt an einem Fest der dort lebenden Indigenen teil. Als Wasserdampf reist sie weiter in einer Wolke, die über Nigeria abregnet. Paulina wird von einer Papayapflanze aufgesogen und richtet sich in einem Fruchtkern ein....

Die Geschichte im Leseheft zeigt, wie die Welt und ihre Bewohner*innen durch Wasser miteinander verbunden sind. Das Methodenheft gibt Anregungen für den Unterricht zu verschiedenen Themen - bis hin zu kompletten Modulvorschlägen.

Die Hefte stehen hier zum Download bereit und können über die Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit e.V. (GSE) gegen Porto-Pauschale (beide Hefte 5,- Euro) bestellt werden. Auf Anfrage kann auch ein Klassensatz plus ein Methodenheft versendet werden.

Neue Zusatzmaterialien:

Zum Projekt "Paul und Paulina reisen um die Welt" sind im Jahr 2020 weitere Zusatzmaterialien entstanden. Mit diesen können Lehrkräfte Projekttage eigenständig gestalten oder nachbereiten. Die Module enthalten jeweils Hintergrundinformationen für Lehrer*innen, Anleitungen für Präsenzunterricht und Distanzlernen, sowie Arbeitsblätter für die Schüler*innen (z.B. Ausmalbögen, Bastelanleitungen, Lesetexte) und Lösungen zu den Aufgaben.

Paulina reist nach Bali – Keine Mahlzeit und kein Fest ohne Reis. Zwei Module für die Klassenstufen 1-4.
Kinder der 1-2. Klasse erfahren mit Wassertropfen Paulina, wie man auf der Insel Bali Reis anbaut und wie traditionelle Kleidung aussieht. Das Modul enthält Ausmalbögen und kurze Lesetexte.
Schüler*innen der 3. und 4. Klasse lernen den Reisanbau im Präsenzunterricht über ein Rückendiktat kennen. Sie erarbeiten sich Wissen über die Insel in Form eines Steckbriefes.

Paulina in Peru – Leben im Amazonas-Regenwald. Ein Modul für die Klassenstufen 1-4.
Die Lernenden erfahren mit Wassertropfen Paulina Interessantes zum Schutz des Amazonas und seiner Bewohner*innen. Das Modul enthält eine Anleitung zum Basteln eines Mobiles, für die Erinnerung an Paulinas Abenteuer im Amazonas.

Geburtstagsfeiern in Mexiko – mit Piñatas. Ein Modul für die Klassenstufen 1-4.
Die Schüler*innen lernen hier den Kinderalltag in Mexiko kennen und basteln eine Piñata, mit der man in Mexiko bei Geburtstagsfeiern spielt.