Globales Lernen: Migration – vom Gehen, Bleiben, Da-Sein und So-Sein

Titelseite Material "Globales Lernen: Migration – vom Gehen, Bleiben, Da-Sein und So-Sein." Quelle: alte-feuerwache.de

Die Methodenhandreichung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren widmet sich auf vielfältige methodische Art und Weise globalen Prozessen, diversen Zusammenhängen, Bildern und Meinungen im Kontext des Globalen Lernens und insbesondere den Themen Flucht und Migration.
Dabei wird Globales Lernen als Bildungsansatz unter die Lupe genommen und es werden mittels Definitionen unterschiedliche Ansätze und Schwerpunkte verschiedener Akteure vorgestellt.

Es folgen Übungen und didaktische Empfehlungen zum Globalen Lernen und dem Fokusthema Migration. Jede Übung wird detailliert und mit diversen Angaben zum empfohlenen Alter der Zielgruppe, Dauer, Ablauf, Besonderheiten der Methode etc. vorgestellt.
Beispielsweise lädt die Vorbereitung und Durchführung eines Flashmobs Teilnehmende dazu ein, schnell aktiv zu werden. Aber auch die methodischen Empfehlungen zum Thema Migration – Flucht in Kapitel zwei geben zahlreiche Anregungen, sich kritisch reflektierend mit diesem komplexen gesellschaftspolitischen Thema auseinanderzusetzen.

Das Material ist klar gegliedert, verständlich und ehrlich aufgearbeitet und gestattet einen raschen Überblick über die Struktur der Darstellung. Zusatzmaterialien geben zahlreiche wichtige Hintergrundinformationen und bereitgestellte Kopiervorlagen erleichtern einen unkomplizierten Einsatz in der Praxis.