Diese Broschüre enthält zwei Unterrichtskonzepte, die Globales Lernen und Diversity Pädagogik miteinander verbinden. Mit der Unterrichtseinheit „Alle Kinder sind gleich?! Diversity Pädagogik und Globales Lernen für angehende Erzieher_innen“ werden Methoden und Ansätze vorgestellt, wie mit Auszubildenden auf abwechslungsreiche und aktivierende Art zu den Themen Identität, Vielfalt, Vorurteile und Inklusion gearbeitet werden kann.
Die Unterrichtseinheit „WeltBilderBücher. Kinder und Jugendbücher für ein Globales Lernen (möglichst weit) jenseits von Stereotypen und Ausgrenzung“ widmet sich dem Thema der kindlichen Entwicklung von Selbst-, Fremd- und Weltbildern und stellt dabei die Rolle, die Bücher und Geschichten dabei spielen, in den Mittelpunkt. Damit bieten sie konkrete Beispiele dafür, wie Globales Lernen und Diversity Pädagogik, die als Querschnittsthemen im Rahmenlehrplan für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern festgeschrieben sind, im Unterricht umgesetzt werden können.