G+ Sozialwesen. Mehr Globales Lernen für zukünftige Erzieher*innen

Titelseite "G+ Sozialwesen. Mehr Globales Lernen für zukünftige Erzieher_innen". Quelle: EPIZ e.V.

Diese Broschüre enthält zwei Unterrichtskonzepte, die Globales Lernen und Diversity­ Pädagogik miteinander verbinden. Mit der Unterrichtseinheit „Alle Kinder sind gleich?! Diversity­ Pädagogik und Globales Lernen für angehende Erzieher_innen“ werden Methoden und Ansätze vorgestellt, wie mit Auszubildenden auf abwechslungs­reiche und aktivierende Art zu den Themen Identität, Vielfalt, Vorurteile und Inklusion gearbeitet werden kann.

Die Unterrichtseinheit „WeltBilderBücher. Kinder­ und Jugendbücher für ein Globales Lernen (möglichst weit) jenseits von Stereotypen und Ausgrenzung“ widmet sich dem Thema der kindlichen Entwicklung von Selbst-­, Fremd­- und Welt­bildern und stellt dabei die Rolle, die Bücher und Geschichten dabei spielen, in den Mittelpunkt. Damit bieten sie konkrete Beispiele dafür, wie Globales Lernen und Diver­sity­ Pädagogik, die als Querschnittsthemen im Rahmenlehrplan für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern festgeschrieben sind, im Unterricht umgesetzt werden können.