Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Erfolgsrezepte. Inklusive Lernmaterialien für eine nachhaltige Gastronomie

Erfolgsrezepte. Inklusive Lernmaterialien für eine nachhaltige Gastronomie

Autoren: 
Baobab - Globales Lernen
Erscheinungsjahr: 
2018
Themen: 
Ernährung
Zielgruppen: 
Berufsschule
Schulfächer: 
fächerübergreifend
Erfolgsrezepte. Inklusive Lernmaterialien für eine nachhaltge Gastronomie

Ziel des Projekts GastroINKLUSIV, welches von September 2016 - August 2018 von verschiedenen Projektpartnern in Deutschland, Österreich und Italien durchgeführt wurde, ist es, beispielhaft für den Bereich Gastronomie Möglichkeiten für inklusives Lernen in der beruflichen Bildung aufzuzeigen.

Dazu entwickeln und erproben die Projektpartner (Berufsschulen, Bildungsakteure und Unternehmen) Modelle für binnendifferenziertes Lernen im beruflichen Fachunterricht sowie Lernmaterialien in einfacher und Leichter Sprache.

Schließlich leitet GastroINKLUSIV Empfehlungen für die Stärkung von Inklusion in der beruflichen Bildung ab und tauscht sich mit den zuständigen Akteur/-innen aus.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen

Sehr gelungener Ansatz, um Globales Lernen in die Berufsschule zu bringen. Das Material differenziert allerdings „nur“ im Kontext kognitiver Lernbedarfe sowie soz.-emotional und berücksichtigt nicht weitere Lernbedarfe. Somit ist es meines Erachtens kein „inklusives“ Bildungsmaterial, dennoch ein sehr schöner Ansatz und auf dem Weg zum inklusiven Lernmaterial!