Das Blaue vom Himmel. Eine Bildungseinheit über weltweites Marketing von Nahrungsmitteln

Weltweit gleichen sich die Ernährungsgewohnheiten immer mehr. Wenige Unternehmen mit vielen Marken beherrschen die Märkte. Vor allem im Globalen Süden wollen Firmen wie Nestlé und Coca Cola neue Märkte erobern.
Das Unterrichtsmaterial "Das Blaue vom Himmel" informiert darüber, wie diese Unternehmen werben und welche Folgen ihre Marktmacht hat, wie zum Beispiel die Ausbreitung nicht übertragbarer Krankheiten wie Diabetes Typ II.

"Das Blaue vom Himmel" ergänzt das Bildungsmaterial "Macht Essen" von BLUE 21 e.V um eine 1,5 stündige Einheit zum Thema Marketing und Werbung, in der mit Smartphone und/ oder YouTube-Videos gearbeitet wird.
In "Macht Essen" findet sich fundierteres und mit Quellenangaben versehenes Hintergrundmaterial sowie eine umfangreiche Literaturliste.

Kommentar der Gutachterin:

Das Material stellt eine Erweiterung des Materials "Macht Essen" dar, der erste Teil des Materials ist mit diesem identisch. Für eine qualititiv akzeptable Nutzung sollte unbedingt "Macht Essen" hinzugezogen werden.