Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Begleitendes Unterrichtsmaterial zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT“

Begleitendes Unterrichtsmaterial zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT“

Autoren: 
Engagement Global
Erscheinungsjahr: 
2019
Themen: 
Globale Entwicklung
Globalisierung
Globales Lernen
Kultur
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsziele / SDGs
Partizipation
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Zielgruppen: 
Grundschule
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Berufsschule
außerschulische Jugendarbeit
Schulfächer: 
Musik
fächerübergreifend
Projektarbeit
Geographie
Politik
Fremdsprachen
Begleitendes Unterrichtsmaterial zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT“. Quelle: ges.engagement-global.de

Wie schreibe ich einen Song? Wie finde ich die passende Melodie? Und wovon soll mein Song überhaupt handeln? Es gibt viele Fragen rund um Themenfindung, Komposition und Songwriting.
Die Handreichung wurde speziell für den Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen konzipiert. Der Song Contest wurde 2015 als Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik ins Leben gerufen und findet seitdem alle zwei Jahre statt. Mittels musikalischer Beiträge sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich am gesellschaftlichen und kulturellen Wandel nachhaltig zu beteiligen.

Die Handreichung bietet dazu konkrete Anleitungen und viele nützliche Tipps, wie sich Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe im Musikunterricht oder auch im Verbund mit anderen Fächern mit Themen der globalen Entwicklung auseinandersetzen und kreative musikalische Beiträge dazu verfassen und komponieren können.
Auch über die Teilnahme am Song Contest hinaus bietet dieses Material zahlreiche interessante methodische Tipps und Anknüpfungspunkte, um (kulturelle) Globalisierungsprozesse für Kinder und Jugendliche auf kreative Weise erfahrbar zu machen.