Vielfältig oder Einfältig – Das Brettspiel zum Globalen Lernen

Vielfältig oder Einfältig – Das Brettspiel zum Globalen Lernen. Quelle und Copyright: Engagement Global

Die Sozial-AG „TAT“ (Think-Act-Talk) der Max-von-Laue-Oberschule in Berlin gewann in der 7. Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik mit dem Brettspiel „Vielfältig oder Einfältig“ einen der Hauptpreise. Auf spielerische Art und Weise werden in dem Wettbewerbsbeitrag Themen wie nachhaltiges Leben und Wirtschaften oder Flucht und Kooperation aufgegriffen und für die Spielenden verständlich gemacht. Auf einer Weltkarte in Peters-Projektion, die die tatsächlichen Größenverhältnisse der jeweiligen Länder zeigt, stehen die verschiedenen Staaten im Wettbewerb um Ressourcen und können mit Hilfe von Allianzen mit anderen Staaten Aushandlungsprozesse in Gang setzen. Das Spiel wurde von Engagement Global vervielfältigt und kann kostenfrei zur Nutzung im Unterricht bestellt werden

Das Spiel eignet sich für Lernende ab der 6. Klasse. Es kann von vier bis sechs Personen oder in Teams gespielt werden und hat einen Zeitbedarf von mindestens 30 Minuten pro Spieldurchlauf. „Vielfältig oder Einfältig“ eignet sich besonders für den Einsatz in allen gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern im Kontext der entwicklungspolitischen Bildung.