Wie lange braucht das Wasser von der Quelle bis ins Meer? Wer lebt im Fluss? Was verschmutzt Gewässer und wie können wir alle das Meer schützen?
Mit dem Rucksack voll Meer von kosmos b begeben sich Kinder und Jugendliche auf eine Wanderung von der Quelle bis zum Meer. Sie erfahren, wer an der Quelle, dem Fluss und im Meer lebt, was diesen Gewässern und Lebensräumen schadet und wie wir sie schützen können.
Die Materialien im Rucksack voll Meer inspirieren junge Menschen, Gewässer zu entdecken und eröffnen Möglichkeiten, sich auf vielfältige Weise für den Schutz der Bäche, Flüsse und Meere einzusetzen – unabhängig von ihrem Wohnort.
Der Rucksack voll Meer beinhaltet:
Die Idee für den Rucksack voll Meer entstand im Rahmen der Jugendbeteiligung des Bundesumweltministeriums. Der Rucksack voll Meer ist flexibel und fächerübergreifend einsetzbar. Die Rucksäcke werden voraussichtlich im Juli versendet.
Schulen und außerschulische Einrichtungen in ganz Deutschland, die mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren arbeiten. Der Rucksack voll Meer kann ab sofort hier vorbestellt werden.
Das Programm wird von kosmos b unter Beteiligung von jungen Menschen durchgeführt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) gefördert.