Pausenhofgeflüster – klimagerecht snacken lernen

Mit diesem Projekt können Grundschüler*innen der 3.–6. Klassenstufe auf dem Schulhof an verschiedenen Stationen zu den Themen Saisonalität bzw. Regionalität, Verpackung, Boden, Wasser- und CO2-Fußabdruck spielen, forschen und snacken. Das Angebot wird auch an außerschulischen Lernorten angeboten und demnächst für Jugendliche der Sekundarstufe erweitert.

Fragen wie Warum ist das virtuelle Wasser unserer Lebensmittel ein wichtiger Aspekt der Klimagerechtigkeit? oder Welches Lebensmittel hat den größten CO2-Fußabdruck? und Was passiert eigentlich mit unserer Verpackung? werden diskutiert.

Ein Highlight für die Kinder ist das Smoothie-Bike: ein kettenangetriebener Smoothiemaker, der es den Kindern, Jugendlichen (und Erwachsenen) ermöglicht, mit ihrer eigenen Beinkraft gesunde Getränke aus ökologischen, saisonalen-regionalen und wenig verpackten Zutaten herzustellen. Mit dem Gastro-Bike transportieren die Veranstaltenden die frischen Zutaten sowie die entsprechende Infrastruktur und Bildungsmaterialien genau dorthin, wo sie gebraucht werden.

Inhaltlich orientiert sich das Angebot an dem übergreifenden Thema des Rahmenlehrplans „Lernen in Globalen Zusammenhängen“. Es bietet Impulse und Themenhäppchen, die im Unterricht weitergeführt und vertieft werden können.

Das „Pausenhofgeflüster“ startete im August 2022 und wurde im Zusammenhang der Weiterentwicklung der Berliner Ernährungsstrategie ins Leben gerufen.