Peace Days – Friedenspädagogische Workshops an Schulen

Quelle und Copyright: Berghof Foundation / Uli Jäger

Der Bedarf an Friedensbildung in Schulen ist groß. Seit 2022 bietet die Berghof Foundation in Kooperation mit Rotary International friedenspädagogische Workshops als Peace Day für Schulen an. Ziel ist es, dass Schüler*innen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Frieden, Streit, Krieg und Gewalt auseinandersetzen.

Während eines Projekttages, dem Peace Day, werden ausgewählte Gruppen von Schüler*innen mit Ansätzen für Friedensstiftung und einer konstruktiven Streitkultur vertraut gemacht. In den Workshops geht es unter anderem um einen kritischen Umgang mit Hass und Hetze im Internet und mit Verschwörungstheorien.

Im schulischen Alltag bleibt nur wenig Zeit, sich den grundlegenden Fragen rund um die komplexen Themen von Frieden, Streit, Krieg und Gewalt auseinanderzusetzen: „Was ist ein Konflikt? Wie entsteht er und wie gehe ich damit um? Was bedeutet eigentlich Frieden für mich und wie kann ich mich dafür einsetzen? Hier setzen die Peace Days an und schaffen Raum und Zeit für den inhaltlichen Austausch und die Reflexion über Werte, Haltungen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Handlungsstrategien in Bezug auf die Friedensstiftung im Alltag und weltweit.

Dafür werden 4 Workshops zu folgenden Themen angeboten:

    Workshop 1: Frieden: Denken, Fühlen, Handeln
    Workshop 2: Streitkultur im (Schul)alltag
    Workshop 3: Gegen Hass und Hetze im Internet
    Workshop 4: Keine Chance für Verschwörung

Ablauf

Die Durchführung der Peace Days erfolgt in drei Phasen. In einer von der Berghof Foundation vorbereiteten und durchgeführten Online-Einführungsveranstaltung (Vortrag, Austausch) erhalten zunächst Lehrer*innen einen Einblick in den Ansatz und die Workshopmodule der Peace Days (Phase 1). Auch Schüler*innen können in die Vorbereitungen einbezogen werden. In enger Absprache mit der Schulleitung und Rotary findet im Anschluss daran der Peace Day statt (Phase 2). Schließlich werden die Erfahrungen des Peace Day gemeinsam mit den Schüler*innen vor Ort ausgewertet und weitere Schritte zur nachhaltigen Friedensbildung an der Schule vereinbart (Phase 3).