In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden die Rolle von Unternehmen, die Schokolade verkaufen. Mittels einer Software, die ein Marktmodell simuliert, wird der Absatz der Produkte in einer Situation direkter Konkurrenz betrachtet. Durch die Fokussierung auf das Bestehen im Wettbewerb kommen Aspekte des Gemeinwohls unter Druck (z. B. unsere Ökosysteme).
In einem zweiten Schritt wird das Modell der Gemeinwohl-Ökonomie die Grundlage für die Berechnung des Verkaufserfolgs: Durch die Erhöhung von Transparenz und die Nutzung differenzierter Steuersätze für Handeln, das das Gemeinwohl berücksichtigt, werden die Anreize für ökonomische Entscheidungen anders gesetzt.
Danach sollen beide Modelle in Bezug auf ihre möglichen Vor- und Nachteile verglichen werden. Es geht darum, die Ursachen von Schädigungen Dritter außerhalb von Märkten besser zu verstehen (externe Kosten) und die Bedeutung von Spielregeln bei ökonomischen Aktivitäten besser nachvollziehen zu können.