Mapstories – Das digitale Tool

Mit Mapstories werden Geschichten rund um die Welt erzählt. Das frei zugängliche Tool bietet vielfältige Optionen, um globale Zusammenhänge mithilfe von Orten als Stationen auf einem Globus zu veranschaulichen. 

Durch das Einbinden eigener Medien und Inhalte bekannter Plattformen wie zum Beispiel Youtube, TikTok oder Google Street View können Nutzer*innen ab 13 Jahren interaktive Mapstories gestalten. So werden Fragestellungen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne des Storytellings innovativ erarbeitet und dargestellt.

Globale Verknüpfungen der Einen-Welt aufzeigen:

  • Darstellung von globalen Lieferketten
  • Erkundung der Lebensorte von Arbeiter*innen und Aktivist*innen weltweit
  • Persönliche Geschichten und dem Bezug zum eigenen Leben erzählen (vom eigenen Schulweg über Migrationsgeschichte der Familie)
  • Ursachen und Wirkungsprozesse von globalen (Un-)Gerechtigkeiten aufzeigen (z.B. Flucht & Migration, Klimakrisen, Rohstoffabbau, ausbeuterische Arbeitsbedingungen)
  • und vieles, vieles mehr

Mapsto­ries ist im Rah­men des Pro­jekts „welt.​weit.​virtuell – Glo­ba­les Ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en“ von Vamos e.V. ent­stan­den. Zu­sam­men mit Schü­ler*innen wur­den in ko-krea­ti­ven Re­alla­bo­ren neue Bil­dungs­zu­gän­ge im di­gi­ta­len Raum ent­wi­ckelt und er­probt. Ziel war es, in­ter­es­san­te und le­bens­welt­na­he di­gi­ta­le Mo­du­le zu ent­wi­ckeln, die auf ak­tu­el­le ge­sell­schaft­li­che und glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen wie ver­schärf­te Un­ge­rech­tig­kei­ten auf­grund glo­ba­ler Kri­sen wie etwa Kli­ma­wan­del, Co­ro­na-Pan­de­mie, re­agie­ren. Dabei haben sich die Teilnehmenden auch mit dem An­ders­wert des Ler­nens mit di­gi­ta­len Me­di­en sowie den Chan­cen und Ri­si­ken von Di­gi­ta­li­sie­rung im Be­reich des Glo­ba­len Ler­nens aus­ein­an­der­ge­setzt.