Inklusion in der digitalisierten Welt

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Inklusives Unterrichten bedeutet: In heterogenen Klassen den Lernstoff differenziert und dennoch im Klassenverbund zu vermitteln, sodass alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen individuell und bestmöglich gefördert werden. Adaptive digitale Tools eignen sich hierbei besonders gut, um die Lernenden im Unterricht zu begleiten, ihnen Hilfestellungen zu geben und sie herauszufordern.

Das Web Based Training (WBT) „Inklusion in der digitalisierten Welt“ der Siemens Stiftung und der iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin macht die Lernenden in drei aufeinander aufbauenden Selbstlernmodulen mit den zentralen Ideen einer inklusiven und digitalen Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts vertraut. Dabei wird nicht nur Grundlagenwissen vermittelt: Zuordnungsaufgaben und Wissensabfragen helfen dabei, das Erlernte direkt zu vertiefen. Offene Aufgabenstellungen unterstützen die Lernenden bei der Reflexion ihrer pädagogischen Praxis und der Entwicklung inklusiver Ansätze für den eigenen Unterricht.

Sie benötigen keine technischen und inhaltlichen Vorkenntnisse. Das Web Based Training ist kostenlos und richtet sich an MINT-Lehrkräfte aller Klassenstufen, aber auch an Pädagoginnen und Pädagogen anderer Fächer sowie Studierende und Berufseinsteigende.