Digitale Lernplattform zum Thema Globalisierung und Fairer Handel für den Präsenzunterricht

Logo hamburg mal fair. Quelle: hamburgmalfair.de

Die Lehr- und Lernplattform von hamburg mal fair bietet interaktive Lernmodule für den Präsenzunterricht in den Themengebieten Globalisierung, Welthandel und (un)faire Handelsstrukturen. Sie ermöglicht Schüler*innen ab der 8. Klasse, sich kritisch mit sozialer Gerechtigkeit und Umweltproblemen im Welthandel sowie möglichen Handlungsalternativen auseinanderzusetzen.

Die einfache Handhabung macht es Lehrkräften und außerschulischen Bildungsakteur*innen möglich, das komplexe Themengebiet „Welthandel und Fairer Handel“ in sechs Doppelstunden zu behandeln. Dabei wird auch eine kritische Auseinandersetzung mit (Neo-)Kolonialismus und Dekolonialisierung angeregt.

Die Module der Lernplattform setzen sich aus analogen und digitalen Einheiten zusammen.

Die Module:
•    Anfangsmodul im Klassenverband zu den Themen Globalisierung, Welthandel & (Neo-)Kolonialismus
•    Themenmodule in Kleingruppen zu den Themen Umweltauswirkungen und Arbeitsbedingungen entlang der Lieferketten von Kakao und Schokolade, Textilien und Mode, Smartphones und It, Bananen und Fußbällen
•    Abschlussmodul im Klassenverband zum Zusammentragen der Inhalte und für die Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten

Das Ziel der Plattform ist die Schärfung des Bewusstseins von Schüler*innen (und Lehrenden) für globale Zusammenhänge, soziale (Un-)gerechtigkeit im Welthandel und die Folgen des eigenen Konsumverhaltens. Die Schüler*innen reflektieren ihre Rolle in einer immer vernetzteren Welt. Dabei wird auch kritisch aufgedeckt, wie neokoloniale Mechanismen noch immer den Welthandel und die globalisierte Produktion von Konsumgütern prägen. Verfestigte Bilder, Denkweisen und -muster des globalen Nordens in Bezug auf den globalen Süden werden festgestellt und von den Schüler*innen reflektiert. So wird ein Perspektivwechsel im Sinnehttps://hamburgmalfair.de/lernplattform des Globalen Lernens angestoßen.