Rohstoffe im Unterricht: Ein Guide zum Arbeiten zu den Themen Rohstoffabbau und Rohstoffwende

Der Guide stellt BNE-Methoden und Material vor, um zum Thema Rohstoffwende zu arbeiten.

Der Guide ist für Menschen geschrieben, die selbst an Schulen oder in anderen Bildungskontexten tätig sind. Er soll ihnen Material und Methoden an die Hand geben, um die Themen Rohstoffabbau und Rohstoffwende zu behandeln.

Metallische Rohstoffe sind unsere alltäglichen Begleiter, sie werden in Laptops, Autos, Waschmaschinen oder Geldmünzen benötigt. Deutschland ist dabei beinahe komplett abhängig von Importen. 99 % der hier verarbeiteten Metalle kommen aus dem Ausland. Die Kosten für den enormen Rohstoffhunger tragen vor allem die Umwelt und die Menschen in den Abbauregionen, zumeist in rohstoffreichen Ländern im Globalen Süden. Denn im Bergbau stehen Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen häufig auf der Tagesordnung. Die Nachfrage nach metallischen Rohstoffen steigt rasant an, was die bestehenden Probleme weiter verschärft. Daher braucht es einen grundlegenden Kurswechsel im Umgang mit Rohstoffen – eine Rohstoffwende.

Für das Gelingen dieser Rohstoffwende müssen alle mitmachen: Politikerinnen und Politiker, die die Weichen stellen, Unternehmen, die ihre Produktions- und Wirtschaftsmodelle ändern und eine Gesellschaft, die einen nachhaltigeren Umgang mit Rohstoffen einfordert und mitträgt. Dieser Guide und das dazugehörige Bildungsmaterial sollen den Lehrkräften helfen, einen solchen Kurswechsel zu thematisieren.

Mit Hilfe der vorgestellten Methoden und Materialien können sie relevante Inhalte vermitteln und mit Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Kompetenzen trainieren (u.a. Analysieren, Präsentatieren, Imagination, kreative Darstellung, rassismuskritisches Denken). Die Inhalte sind komplex und vielfältig, wodurch sich Anknüpfungspunkte zu verschiedenen Unterrichtfächern ergeben (u.a. Geographie, Sozial-/Gesellschafts-/Wirtschaftswissenschaften, Ethik, Politik, Englisch, Deutsch). Das Material und die Methoden eignen sich zum Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse.