Anknüpfend an die INFOE-Publikation “Indigene WEGe – Wandel-Erfahrungs-Geschichten indigener Gemeinschaften zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG)” wurden in Zusammenarbeit mit indigenen Partnerinnen und Partnern Outdoor-Module zu SDG-verwandten Themen entwickelt. Sie setzen bei den Lebens- und Lernumfeldern von Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Pädagoginnen und Pädagogen in Deutschland an, um Verständnis für kulturelle Vielfalt, Toleranz und die Erweiterung von Perspektiven zu fördern.
Die Module bieten Anleitung für eine praxisnahe Beschäftigung mit BNE-Themen an Lernorten im Freien und beschäftigen sich mit dem Wissen, den Erfahrungen und den kulturellen Praktiken indigener Gemeinschaften und eröffnen neue Perspektiven im Hinblick auf Fragen der Nachhaltigkeit sowie auf globale Herausforderungen.