Gamification und Globales Lernen

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Das Projekt “GeT – Gamification, Education and Training to activate youth for sustainable choices” (Einsatz von Spielelementen ( = Gamification) in der Bildung, um Jugendliche für nachhaltige Entscheidungen zu aktivieren) war eine 21-monatige transnationale Zusammenarbeit 2021–2022, die durch das Programm „Erasmus+“ der Europäischen Kommission finanziert wurde.

GeT entstand aus dem Bedarf an innovativen Methoden, um in der Jugendarbeit und in der Global Citizenship Education (CGE) zur Diskussion über nachhaltigen Konsum und die Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen anzuregen. GeT bietet Jugendarbeitern/-arbeiterinnen konkrete Instrumente für innovative und ansprechende Methoden zur Förderung von nachhaltigem Konsum und Engagement unter Jugendlichen.

Während der Projektlaufzeit sammelten, analysierten und verbreiteten die Partnerorganisationen, die in Finnland, Österreich, Spanien und Italien in der Jugendarbeit tätig sind, bewährte Praktiken für den Einsatz von Spielen und spielerischen Ansätzen in der Bewältigung komplexer Themen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit.

Neben der Entwicklung eines Toolkits als Endergebnis und Output des Projekts GeT entstand auch ein Brettspiel. Es ermöglicht jungen Menschen, auf unterhaltsame und fesselnde Weise etwas über nachhaltigen Konsum zu lernen, und ist für Jugendarbeiter*innen und Lehrer*innen ein einfaches Instrument zur Bewältigung dieses komplexen Themas. Wer steht hinter dieser Initiative?