Diskriminierungskritischer Klassenrat – Praxisheft zur diskriminierungssensiblen Weiterentwicklung des Klassenrats

Titelseite Diskriminierungskritischer Klassenrat – Praxisheft zur diskriminierungssensiblen Weiterentwicklung des Klassenrats. Quelle und Copyright: Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

Der Klassenrat ist ein wichtiger Bestandteil von Mitbestimmung an einer demokratisch verfassten Schule. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler*innen über selbstgewählte Themen. Dies können z. B. sein: die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse und Schule, aktuelle Probleme und Konflikte oder gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Der diskriminierungskritische Klassenrat ist eine Broschüre für Schüler*innen und Multiplikator*innen, um den Klassenrat diversitätssensibel zu gestalten und anzufangen, sich mit Diskriminierungskritik auseinanderzusetzen. Eine demokratische Grundhaltung macht uns nicht automatisch diskriminierungskritisch. Diskriminierungskritik muss als aktive Praxis erlernt und geübt werden. Daher wird Diskriminierungskritik als kreativer und als lebenslanger Lern- und Reflexionsprozess verstanden. In diesem Magazin werden verschiedene Themen vorgeschlagen, die im Klassenrat einbezogen und besprochen werden können. So kann gemeinsam oder auch in Privatleben geübt werden, sich diskriminierungskritisch zu verhalten.