Das Konzept Casual Learning am Beispiel des virtuellen Wassers

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Entwicklungspolitische Bildungsarbeit zielt darauf ab, breite Bevölkerungsschichten zu globalen Themen und für globale Zusammenhänge zu sensibilisieren und zum eigenen Handeln anzuregen. Doch wie erreicht man Menschen, die sich nicht für diese Themen interessieren oder Angebote der vorhandenen Bildungsarbeit nicht nutzen?

Das Casual-Learning-Konzept hat zum Ziel, Zielgruppen, die sich nicht aktiv mit Themen der entwicklungspolitischen Bildung auseinandersetzen, mit niedrigschwelligen Formaten anzusprechen. Unter Einbindung neuer Lernorte und ungewöhnlicher Bildungsformate wird darauf abgezielt, (zuvor) definierte Zielgruppen mit passenden Botschaften in ihrem Alltag zu erreichen.

In diesem Handbuch wird das Konzept vorgestellt, ein Überblick darüber gegeben, wie Casual-Learning als Bildungsinstallation im öffentlichen Raum selbst geplant und umgesetzt werden kann, und praxiserprobte Tools aus dem Projekt „Virtuelles Wasser im Blickpunkt“ präsentiert.