Was ist eigentlich (ein) Entwicklung(land)? – Kritische Perspektiven auf den Begriff „Entwicklung“

Was ist eigentlich (ein) Entwicklung(land)? – Kritische Perspektiven auf den Begriff „Entwicklung“. Quelle und Rechte: Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Didaktik der Geographie.

Die Unterrichtsmaterialien wurden am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie im Rahmen des Projekts Erstellung und Implementierung von Unterrichtsmaterial zum Thema „Afrika" für den Geographieunterricht an bayerischen Gymnasien, 10. Jahrgangsstufe, in Kooperation mit Engagement Global und dem Excellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth erstellt.

Ziel ist es, über das Aufdecken von kolonialzeitlich angelegten Kontinuitäten und der Reflexion ethno-/eurozentrischer ‚Afrika‘-Bilder hinaus, ungehörte Stimmen und ausgeschlossene Sichtweisen miteinzubeziehen und damit sowohl Raumbilder Afrikas zu dekonstruieren als auch eine multiperspektivische Wahrnehmung des Raumes anzubahnen.

Die Unterrichtseinheit basiert auf aktuellen Forschungsergebnisssen und fokussiert auf die reflexive Wahrnehmung, mehrperspektivische Betrachtung und das Hinterfragen europäischer Afrikabilder. Wert wird auf die Intergration „afrikanische Stimmen“ zum Begriff Entwicklung gelegt. Ziel der Unterrichtseinheit ist eine veränderte und differenziertere Wahrnehmung und Darstellung ‚Afrikas‘ bei den Schülerinnen und Schülern, um kolonialzeitlich fortwirkende Afrika-Bilder zu überwinden.