Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?

Titelseite: "Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?". Quelle und Copyright: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Woher kommen unsere Äpfel? Wo bekomme ich regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler*Innen in zwei Unterrichstunden.

Am Beispiel von Äpfeln werden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit aufzeigt. Es geht um klimafreundliche Transportwege, die lokale Landwirtschaft, das sasionale Obstangebot und weitere Gründe, öfter regionale Produkte zu kaufen.

Die kompakte, kostenlose Einheit bietet alles für einen spannenden Unterricht: die relevanten Hintergrundinfos, direkt einsetzbare, veränderbare Arbeitsblätter, Materialkarten, 15 Wortschatzkarten, ein Bewegungsspiel sowie Hinweise zur Weiterführung und Differenzierung.