Unterrichtskonzepte für die Bildungsarbeit in Schulen

Die Unterrichtskonzepte des Weltladen Dachverbands dienen als Inspiration und geben Impulse, wie die Themen „Kakao und Schokolade“ und „Die Weltreise einer Jeans“ bearbeitet werden können. In dieser Handreichung gibt es einen bunten Strauß an Ideen und Methoden. Dabei sind analoge und digitale Methoden zusammen gedacht.

Themenfelder rund um Globales Lernen sind längst in der Schule angekommen und die Inhalte in den Lehrplänen verankert. Weltläden können relevante Bildungsakteurinnen und -akteure in dem Bereich sein – entweder als außerschulische Lernorte direkt im Weltladen oder vor Ort in Schulen.

Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Schulen ist wichtig, da diese an der zukünftigen Generation ansetzt und aufzeigt, welche Alternativen möglich sind. Die Themenwelt rund um den Fairen Handel bedarf einer professionellen Herangehensweise: Teilnehmende sollen nicht mit Wissen überfrachtet, sondern aus dem Wissen heraus ins „Tun“ kommen und Handlungsoptionen entwickeln sowie befähigt werden diese umzusetzen.