Die Unterrichtseinheit „Interviews arbeitender Kinder“ von ProNATs e. V. ermöglicht Schüler*innen ab etwa acht Jahren einen direkten Einblick in die Lebensrealitäten arbeitender Kinder und Jugendlicher in Afrika. Grundlage sind elf authentische Interviews, die im Rahmen eines Treffens der Afrikanische Bewegung Arbeitender Kinder und Jugendlicher (MAEJT) in Addis Abeba entstanden sind. Darin berichten junge Menschen über ihren Arbeitsalltag, ihre Lebensbedingungen, ihre Schulbesuche sowie über ihre Wünsche und politischen Forderungen.
Die Materialien stehen als Kopiervorlagen zur Verfügung und können flexibel in Einzel- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden. Nach einer kurzen Einführung lesen die Lernenden ausgewählte Interviews, bereiten zentrale Aussagen auf und diskutieren diese im Plenum. Leitfragen regen dazu an, über unterschiedliche Vorstellungen von Kindheit und Arbeit, über Vor- und Nachteile von Erwerbstätigkeit sowie über Formen solidarischer Unterstützung nachzudenken, ohne vorschnell zu bewerten oder paternalistische Perspektiven einzunehmen.
Die Einheit eignet sich besonders für Globales Lernen und die Auseinandersetzung mit Kinderrechten. Durch die authentischen Stimmen der Jugendlichen fördert sie Perspektivwechsel, Empathie und eine differenzierte Diskussion über Kinderarbeit im globalen Kontext.