Umwelt im Unterricht: Zum Wegwerfen gebaut?

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Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge steht die Nutzungsdauer von Elektronikprodukten, die uns im Alltag begleiten, wie Handy, Laptop, Spielekonsole und Co. Viele Geräte werden schnell gegen neue Produkte ausgetauscht. Doch die Herstellung neuer Geräte belastet Umwelt und Klima. Die Schülerinnen und Schüler gehen der Frage nach, was die Gründe für die kurze Nutzungsdauer sind und wie sie verlängert werden könnte.

Ziel ist, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler als kritische Verbraucher*innen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Sie erkennen den Zusammenhang von Konsum und Lebensstil mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten. Sie sollen befähigt werden, ihre Konsumentscheidungen selbstbestimmt, qualitätsorientiert, nachhaltig und sozial verantwortlich zu treffen.

Gegenstand der Unterrichtsvorschläge sind Produkte, die für die meisten Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle spielen. Somit gibt es einen direkten Bezug zum Alltag. Viele Kinder und Jugendliche können zudem über die Anschaffung der Produkte (mit-)bestimmen, sodass die Ergebnisse der Unterrichtseinheit unmittelbar für sie relevant sind.