Umwelt im Unterricht: Elektroaltgeräte: Abfall oder Goldmine?

Am Beispiel nicht mehr genutzter Elektro- und Elektronikgeräte werden in den Unterrichtsvorschlägen für Sekundarstufe und Grundschule die Fragen gestellt:

  • Wie und warum werden Alltagsgegenstände zu "Müll"?
  • Wie lassen sich verschiedene Wege der Entsorgung bewerten – von illegaler Müllhalde bis zum Recycling?

Die Unterrichtsvorschläge bieten die Möglichkeit, beliebte und verbreitete Produkte wie Handys beziehungsweise Smartphones oder Spielekonsolen näher zu untersuchen und somit an den Alltag der Schüler*innen anzuknüpfen.

Die kompakten Unterrichtsvorschläge können je nach Altersstufe und inhaltlichen Vorkenntnissen als Auftakt für die umfassendere Beschäftigung mit folgenden Themenfeldern genutzt werden:

Grundschule: Technik und Umweltfolgen, Umgang mit Ressourcen, Konsumgewohnheiten, Abfall/Abfallvermeidung

Sekundarstufe I: Konsum/Wechselwirkungen von Ökonomie und Ökologie, Veränderung von Lebens- und Arbeitsweisen im Zusammenhang mit der Globalisierung der Wirtschaft.