Inseln – Fenster in die Zukunft

Titelblatt des Materials Inseln – Fenster in die Zukunft. Quelle und Copyright: The Turquoise Change e. V.

Was kann von Inseln im Umgang mit globalen und komplexen Herausforderungen auch für das Leben im großen Maßstab gelernt werden? Welche Zukunftsszenarien können für das Handeln heute wegweisend sein? Diese und weitere Fragen werden in der Handreichung „Inseln.enster in die Zukunft“ aufgegriffen und bieten Lehrkräften ein konkretes Angebot zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Unterricht.

Zudem wird die besondere entwicklungspolitische Bedeutung von Inseln in globalen Kontexten herausgestellt. Der besondere, innovative Ansatz des Materials wird durch die Betrachtung des Raumtyps Inseln deutlich. Dabei ist hervorzuheben, dass die vorliegende Handreichung einen neuen didaktischen Zugang vorweist, indem sie die Mystery-Methode mit dem lösungsorientierten Ansatz am Beispiel konkreter Inseln verknüpft.

Mit einem weiteren, besonderen didaktischen Zugang wird das Phänomen Insel als komplexes System dargestellt. Mit diesen innovativen Zugängen wird das Ziel verfolgt, Lehrerinnen und Lehrer, aber insbesondere Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von Inseln in ihrer Komplexität im globalen Kontext zu begeistern und für das Handeln zugunsten einer Nachhaltigen Entwicklung zu inspirieren. Die Handreichung „Inseln. Fenster in die Zukunft“ sowie die einzelnen Unterrichtsmaterialien, wie beispielsweise die Mysterykarten, können kostenlos unter www.turquoisechange.org heruntergeladen werden.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:
Inseln einen eigenen Raum zum Thema Globales Lernen zu geben ist eine tolle Idee. Die Methoden sind auch gut gelungen. 

Das Material liegt auch in englischer Sprache vor.

What can we learn from islands in dealing with global and complex challenges also for life on land? What scenarios for the future can point the way forward for action today? These and other questions are addressed in this handout “Islands – Prospects for the future?” and offer teachers a concrete tool for implementing education for sustainable development (ESD) in the classroom.

In addition, the special developmental significance of islands in global contexts is highlighted. The innovative approach of the material becomes clear by considering the spatial type of islands as such. It should be emphasised that this handout presents a new, didactic approach by linking the mystery method with the solution-oriented approach using the example of concrete islands. With a further, special didactic approach, islands as a phenomenon are presented as a complex system.

With these innovative approaches the material would like to inspire teachers, but especially students, on the importance of islands in their complexity in a global context and for acting in favor of sustainable development.