ich, du, wir, sie – Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun?

Individuelle, gesellschaftliche und politische Aspekte der CO2-Reduktion / Bildungsmaterialien für eine Projekteinheit der Mittelstufe

Diese Publikation enthält eine Unterrichtsreihe für 6 Schulstunden bzw. einen Schulvormittag in der Mittelstufe (Klassen 9 und 10) mit entsprechenden Materialvorlagen und Hinweisen für Lehrkräfte. Einzelne Bausteine können dabei auch isoliert zum Einsatz im Unterricht verwendet werden.
Zentraler Lerngegenstand ist der Beitrag von Einzelpersonen zum ⁠Klimaschutz⁠. Die Schüler*innen lernen unter anderem, den ⁠CO2⁠-Rechner als Informationsinstrument anzuwenden, Labels und Qualitätssiegel hinsichtlich ihrer Aussagekraft zu beurteilen, für sich geeignete Beteiligungsformen zu erkennen und die Gestaltungsmacht der Politik zu beurteilen sowie klimagerechtes Verhalten zu bewerten.