Der Klimawandel (be-)trifft alle gleich? Ja und nein. In diesem Unterrichtsmaterial zu Klimagerechtigkeit lernen Schüler*innen der Sek I und Sek II, unter welchen Gesichtspunkten der Klimawandel für verschiedene Gruppen unterschiedliche Ausmaße und Konsequenzen hat. Einer der wichtigsten Faktoren ist die allgemeine politische und wirtschaftliche Situation einer Region und damit ihre Resilienz.
Aber auch andere Merkmale, wie beispielsweise das Geschlecht, haben einen Einfluss darauf, in welcher Weise man (besonders) die Auswirkungen des Klimawandels spürt. Das Modul (13 Seiten) untersucht Zusammenhänge zwischen Klima und Geschlechtergerechtigkeit und lädt mit praktischen Arbeitsaufträgen zum weiteren Nachdenken an. Die Unterrichtsmaterialien für Afrika in der Schule umfassen Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht, ein Role Model, das Handlungsoptionen für Schüler*innen aufzeigt, und ein Projektbeispiel aus Afrika.
Das vorliegende Material ist nur analog nutzbar, die Links sind teilweise nicht verknüpft. Allerdings steht das Material auch als OER-Unterrichtsmodul zur digitalen Nutzung, flexiblen Gestaltung und Anpassung zur Verfügung. Die QR-Codes sind nur mit dem Smatrphone zu öffnen.
Für die Nutzung der Unterrichtsmaterialien von Gemeinsam für Afrika ist eine einmalige Anmeldung notwendig.
Die Unterrichtsmodule eignen sich gut für einen Projekttag oder eine Projektwoche zum Thema Afrika, da sie zahlreiche inhaltliche Ansatzpunkte liefern und die Arbeitsblätter Recherche-, Präsentations- oder weiterführende Aufgaben für Schüler*innen beinhalten (z.B. zum Thema Essen und Ernährung, Mode aus afrikanischen Ländern oder (Fairer) Handel).
Betroffene Menschen aus dem Globalen Süden werden präsentiert, kommen aber leider nicht selbst zu Wort. Die SuS werden angeregt, Verbessserungsvorschläge für passiv dargestellte Menschen aus dem Globalen Süden zu entwickeln. Koloniale Kontinuitäten werden damit fortgeführt.