Die Unterrichtsmaterialien wurden am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie im Rahmen des Projekts Erstellung und Implementierung von Unterrichtsmaterial zum Thema „Afrika" für den Geographieunterricht an bayerischen Gymnasien, 10. Jahrgangsstufe, in Kooperation mit Engagement Global und dem Excellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth erstellt.
Ziel ist es, über das Aufdecken von kolonialzeitlich angelegten Kontinuitäten und der Reflexion ethno-/eurozentrischer ‚Afrika‘-Bilder hinaus, ungehörte Stimmen und ausgeschlossene Sichtweisen miteinzubeziehen und damit sowohl Raumbilder Afrikas zu dekonstruieren als auch eine multiperspektivische Wahrnehmung des Raumes anzubahnen.
Die Lernenden setzen sich am Raumbeispiel Afrika multiperspektivisch mit Geschlechterungleichheit als gesellschaftliche Herausforderung auseinander, indem sie den Beitrag von afrikanischen Frauen zur Gesellschaft untersuchen und kritisch bewerten. Ziel ist es, stereotype eigene Vorstellungen über Frauen in Afrika diskursiv zu hinterfragen und zu dekonstruieren.