Fairer Handel: Unterrichtsbausteine für Klasse 3–6

Das Bildungsmaterial eignet sich als Einstiegsmaterial zum Thema Fairer Handel. Es geht der Frage nach, was am Fairen Handel, speziell im Falle der Schokolade, eigentlich fair ist und was der Faire Handel für den Schutz und die Förderung von Kindern tut. Schüler und Schülerinnen erfahren, wie Schokolade entsteht und dass Kinderrechte sehr wohl eine Bedeutung für den Fairen Handel haben. Es werden weitere Projektbeispiele wie fair gehandelte Mangos oder auch fair gehandelter Tee vorgestellt. 

Verschiedene didaktische Materialien, beispielsweise ein Erklärvideo, ein Scholadenquiz und ein Wimmelbild versprechen ein abwechslungsreiches Arbeiten zum Thema. Das Heft bietet methodische Anregungen für Schülerinnen und Schülern der 3.–6. Klasse. Das Thema kann im Regelunterricht, in AGs, bei Projekttagen oder auch in der OGS eingebracht werden. Im Inhaltsverzeichnis ist vermerkt, welche Elemente wir für welche Klassenstufen empfohlen werden. Die einzelnen Bausteine sind modular konzipiert, sodass diese variabel kombiniert werden können.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Das Bildungsmaterial benennt die Lernziele nicht explizit, auch wird das dikatische Vorgehen nicht näher erklärt.  Es werden keine konkreten Fächerbezüge gemacht, der Herausgeber weist darauf hin, dass das Material im Regelunterricht, in AGs, bei Projektttagen oder in der OGS eingesetzt werden kann. Im Material wird auf die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Malwettbewerb zum Thema Kinderrechte hingewiesen, welcher nicht mehr aktuell ist.

Es werden ergänzende Materialien angeboten, die kostenlos auch im Klassensatz bestellt werden können  (z.B Schülerheft) oder auch zum Download zur Verfügung stehen (z.B. ein Erklärvideo Fairer Handel).