Faire Arbeit – gutes Leben inklusiv

Titelseite Faire Arbeit – gutes Leben inklusiv. Quelle und Copyright: EPIZ Berlin

Ein inklusives Unterrichtsmaterial zu den Themen: Gerechtigkeit und Fairness, Erwerbs- und Sorgearbeit, Wertschätzung von Sorgearbeit, Berufsorientierung und faire Arbeitsbedingungen (weltweit)

Zu lange wurde die soziale Dimension der Nachhaltigkeit weitgehend übersehen. Es bedarf deshalb gezielter Maßnahmen, um strukturell benachteiligte Gesellschaftsgruppen mitzunehmen, insbesondere die ärmsten und diejenigen, die aufgrund ihres Geschlechts, ihres Alters, einer Behinderung, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihres Wohnorts benachteiligt sind.

Hier setzt das vorliegende Material an, das vom EPIZ in enger Kooperation mit Lehrer*innen der „Nils-Holgersson-Schule – Förderschule für geistige Entwicklung“ in Berlin-Lichtenberg für den Übergang von der Schule in das Berufsleben erarbeitet wurde.

Inhalt des Materials

Das Material „Faire Arbeit – gutes Leben inklusiv“ unterstützt Pädagog*innen in den Klassen 7–10 der Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen/Geistige Entwicklung“ dabei, den Übergang in die Arbeitswelt vorzubereiten.

Der Einstieg thematisiert die allgemeine Frage von „Gerechtigkeit und Fairness“. Die Schüler*innen setzen sich hier mit Regeln für ein faires Zusammenleben auseinander.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:
Ein sehr schönes Material zum Thema Arbeit und Gerechtigkeit für inklusive Schulen! Auch wenn globale  Aspekte  weniger im Mittelpunkt stehen, scheint das Material zielgruppengerecht konzipiert zu sein.