Erneuerbare Energie – Kenias Potential

Erneuerbare Energie – Kenias Potential. Quelle und Rechte: Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Didaktik der Geographie.

Die Unterrichtsmaterialien wurden am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie im Rahmen des Projekts Erstellung und Implementierung von Unterrichtsmaterial zum Thema „Afrika" für den Geographieunterricht an bayerischen Gymnasien, 10. Jahrgangsstufe, in Kooperation mit Engagement Global und dem Excellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth erstellt.

Ziel ist es, über das Aufdecken von kolonialzeitlich angelegten Kontinuitäten und der Reflexion ethno-/eurozentrischer ‚Afrika‘-Bilder hinaus, ungehörte Stimmen und ausgeschlossene Sichtweisen miteinzubeziehen und damit sowohl Raumbilder Afrikas zu dekonstruieren als auch eine multiperspektivische Wahrnehmung des Raumes anzubahnen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit die Vorreiterrolle Kenias bei erneuerbaren Energien kennen. Ziel ist es, an diesem Raumbeispiel die eigenen Vorstellungen sowie medial produzierte Bilder zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und sein Beitrag zu nachhaltigen Entwicklung im Sinne des SDG 7 kritisch zu reflektieren. Die Lernenden üben sich im Perspektivenwechsel, indem sie auch die afrikanisch-europäische Energiepartnerschaft vor dem Hintergrund unterschiedlicher Werte der Akteure analysieren und beurteilen.