Im Material für die berufliche Bildung im Bereich Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und -verkauf werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie an den Beispielen Gemüse, Fisch, Fleisch und Lebensmittelabfälle das Thema Nachhaltigkeit im Fachunterricht aufgegriffen werden kann. Zugleich wird gezeigt, wie in heterogenen Gruppen binnendifferenziert gearbeitet werden kann. Die Schüler*innen entwickeln Lösungsvorschläge, wie in ihrem Betrieb der Lebensmittelabfall verringert werden kann, oder überlegen sich, welche Alternativen es zu überfischtem Fisch gibt. Sie lernen verschiedene Siegel kennen und erstellen saisonale Menüs. Die Texte und Arbeitsblätter gibt es in verschiedenen Versionen (standard – einfach – leicht).
Das Besondere am Material ist, dass es sowohl in heterogenen als auch homogenen Klassen genutzt werden können, in denen Jugendliche und junge Erwachsene mit oder ohne verschiedene Einschränkungen lernen. Der Fokus wurde dabei auf die Kompetenzbereiche Lesen und Schreiben, Sprachkenntnisse sowie Konzentration und Abstraktion gelegt. Getestet wurden die Materialien an Berufsschulen mit und ohne sonderpädagogischen Auftrag sowie in Gruppen, in denen Schüler*innen und Auszubildende mit und ohne Fluchterfahrungen zusammenarbeiteten.
Das Unterrichtsmaterial ist im Rahmen des ERASMUS+Projekts „GastroINKLUSIV“ entstanden.