Ein gutes Leben für Alle?! Energie und Rohstoffe in einer global gerechten Zukunft

Was braucht es alles, bis ich auf meinem Bildschirm ein Video streamen kann? Woher kommen die benötigte Energie und Rohstoffe und welchen Weg sind sie gegangen? Was haben Kolonialismus und Industrialisierung mit alldem zu tun und wie könnte ein gutes Leben für Alle in der Zukunft aussehen? 

Der Projekttag Ein gutes Leben für Alle?! Energie und Rohstoffe in einer global gerechten Zukunft von der Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e. V. stellt und beantwortet diese Fragen mithilfe vielfältiger, interaktiver und spielerischer Methoden. Er ist geeignet für Schüler*innen der 5. bis einschließlich 8. Klasse.

Ella und Pedro, zwei Kinder aus dem Jahr 2050, nehmen die Schüler*innen mit auf eine Zeitreise. Dabei werden Produktionsstrukturen am Beispiel des Streamings beleuchtet, wobei der Fokus auf dem Abbau von Rohstoffen und der Produktion elektrischer Energie liegt. Soziale und ökologische Konflikte, die dabei entstehen, werden ebenso verdeutlicht wie globale Ungerechtigkeiten. Die zugrundeliegenden kolonialen Kontinuitäten sowie Beispiele des Widerstands gegen diese werden aufgezeigt.

Im Spiel "Wege in ein Gutes Leben für Alle" lernen Schüler*innen Beispiel für Ideen und Projekte kennen, die eine gerechtere Zukunft zum Ziel haben. Der Blick in eine utopische Zukunft wird auch mithilfe eines Nachrichtenvideos geworfen, dessen Beispiel folgend die Schüler*innen am Ende selbst ein Nachrichtenvideo aus der Zukunft senden. 

Ziel des Projekttags ist es, globale Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten sowie gemeinsam Wege für ein gutes Leben für Alle zu entwickeln.

Für die selbstständige Durchführung ist der Leitfaden zum Projekttag gegen eine Schutzgebühr bestellbar, ein Koffer mit allen benötigten Bildungsmaterialien kann ausgeliehen werden.