Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus

Die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 verdeutlichen, dass Gesundheit & Wohlergehen sowie Wasser & Sanitärversorgung für alle Menschen auf dieser Welt zu garantieren sind. Bislang sieht die Realität diesbezüglich jedoch noch erschreckend aus. Zwei Drittel der Weltbevölkerung, das sind circa 4,2 Mrd. Menschen, haben keine sichere Toilette und mehr als 3 Mio. Menschen haben keine Möglichkeit, sich die Hände mit Seife zu waschen. 4 673 Mio. Menschen müssen sogar ihre Notdurft im Freien verrichten, was nicht nur menschenunwürdig ist, sondern auch gefährlich sein kann.

Das Unterrichtsmaterial der German Toilet Organization e.V. umfasst zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt soll die Schultoiletten in den Fokus nehmen. Schülerinnen und Schüler werden angeregt, über eigene Erfahrungen mit Toiletten, zu Hause, in der Schule, oder im Urlaub nachzudenken. Mit Hilfe eines Textes lernen Schülerinnen und Schüler das Mädchens Priya aus Neu-Delhi (Indien) kennen. Sie erfahren mehr über dessen Altagsleben und den Umgang mit Sanitäranlagen.

Im zweiten Schwerpunkt visualisiert ein Toiletten-Memory weltweite Sanitär-und Toilettenkulturen, die ohne Wasser funktionieren, im Hocken oder Sitzen und auch ganz ohne Toilettenpapier. Perspektivwechsel und Empathie werden gefördert.

Neben der Begutachtung für das Portal Globales Lernen ist dieses Material auch im Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands von Expert*innen überprüft und bewertet worden. Dieses und auch weitere Materialien der German Toilet Organization e.V. haben gute oder sehr gute Bewertungen erhalten (s. hier). Sie greifen allgemeine Hygienestandards, aber auch globale und menschenrechtliche Aspekte der Sanitärversorgung auf. Sehr empfehlenswert!