Der Earth Overshoot Day ist ein Begriff, der den Zeitpunkt im Jahr kennzeichnet, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann. Er soll als Weckruf dienen und Bewusstsein für die begrenzten Ressourcen unseres Planeten schaffen. Denn indem er den Zeitpunkt markiert, an dem wir die Grenzen der Nachhaltigkeit überschreiten, fordert er uns auf, unsere Konsumgewohnheiten zu überdenken und Maßnahmen zu ergreifen, um nachhaltigere Lebensweisen zu fördern.
Zum Earth Overshoot Day hat der WWF Deutschland gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und MESH Collective 2018/2019 eine Video-Kampagne ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren. Neun bekannte YouTuber/-innen haben sich während eines ganzen Jahres mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet, die Nutzung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu überschreiten und wie ein Leben in den Grenzen eines Planeten aussehen könnte. Die Videos setzen sich kritisch mit drängenden Umweltproblemen wie dem Klimawandel, der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft auseinander und soll aufzeigen, wo das Thema die Lebenswelt der Jugendlichen berührt. Zu jedem Video werden Beobachtungsaufträge, Anregungen für Diskussionen, reflektierende Schreibaufträge und weiterführende, vertiefende Aufgaben angeboten. Letztere dienen zur Wissensvertiefung für die Schülerinnen und Schüler und fordern diese auf, selbst aktiv zu werden.
Die Videos und Materialien sind für die Sekundarstufe II konzipiert, können aber auch, je nach Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler, am Ende der Sek I eingesetzt werden. Ein Einsatz bietet sich insbesondere in den Fächern Erdkunde/Geografie, Politik- und Sozialwissenschaften an. Einzelne Videos bzw. Materialien bieten auch Anknüpfungspunkte an die Fächer Biologie (Video 4) und Wirtschaft (Video 8).
Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:
Die Filme sind jugendgerecht und cool gemacht. Eine tolle Idee, junge Menschen für die Probleme der Welt zu sensibilisieren.