Digitale Innovationen in Nairobi, Kenia

Die Unterrichtsmaterialien wurden am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie im Rahmen des Projekts Erstellung und Implementierung von Unterrichtsmaterial zum Thema „Afrika" für den Geographieunterricht an bayerischen Gymnasien, 10. Jahrgangsstufe, in Kooperation mit Engagement Global und dem Excellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth erstellt.

Ziel ist es, über das Aufdecken von kolonialzeitlich angelegten Kontinuitäten und der Reflexion ethno-/eurozentrischer ‚Afrika‘-Bilder hinaus, ungehörte Stimmen und ausgeschlossene Sicht-weisen miteinzubeziehen und damit sowohl Raumbilder Afrikas zu dekonstruieren als auch eine multiperspektivische Wahrnehmung des Raumes anzubahnen.

Die Lernenden analysieren die ökonomische, bevölkerungsgeographische/demographische, technologische Entwicklung Kenias und hinterfragen in diesem Zusammenhang zunächst kritisch ihr eigenes Bild von Kenia. Materialgestützt wird hierfür auch die Techszene in Nairobi näher betrachtet. Lebensweltbezug wird hergestellt, indem die Lernenden auf Basis der vorangegan-genen Arbeitsschritte eine reflektierte und begründete Entscheidung darüber treffen sollen, ob eine deutsche Firma in Nairobi investieren sollte. 

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, das stereotype Bild von Afrika als Kontinent der Kriege, Krankheiten und Korruption zu dekonstruieren.