Denkwerkstatt Konsum – Nachhaltiger Konsum im Unterricht

Welche Alltagsentscheidungen sind wirklich klimarelevant? Wie motiviere ich Jugendliche zu nachhaltigem Handeln – ohne zu belehren? Die Denkwerkstatt Konsum bietet Bildungsmaterialien für die Schule und außerschulische Bildung: interaktiv, fundiert und direkt einsetzbar ab Klasse 7.

Auf einen Blick – die Bildungsmaterialien der Denkwerkstatt Konsum:

KonsumChallenges
Sofort einsetzbare Aufgabenformate zur Reduktion des eigenen CO₂-Fußabdrucks – geeignet für Einzelstunden oder mehrtägige Projekte. Inklusive Peer-Aktivierung: Klassen können sich gegenseitig herausfordern!

Die Klimawaage
Ein Tool zum Vergleichen alltäglicher Konsumentscheidungen – als Bastelvorlage, Leihobjekt oder Kartenspiel. Welche Handlungen haben wirklich Gewicht für das ⁠Klima⁠?

Faktencheck: 13 Konsum-Mythen
Didaktisch aufbereitetes Hintergrundwissen – geeignet zum Argumentationstraining im Unterricht. Mit fundierten Informationen gegen verbreitete Vorurteile (z. B. "E-Autos sind nicht nachhaltig." oder "Mülltrennung bringt eh nichts.").

CO₂-Fußabdrücke vergleichen
Anhand von zwei fiktiven Personen erkunden Lernende spielerisch, wie Lebensstile Klimaeffekte beeinflussen. Inklusive CO₂-Rechner, mit überraschenden Ergebnissen– ideal für interaktive Gruppenarbeit.

Politik vs. Individuum – wer trägt die Verantwortung?
Eine PowerPoint-Präsentation für den Unterricht: Wer kann was tun? Wo liegt die Verantwortung – und welche politischen Hebel gibt es?

Didaktischer Mehrwert für Lehrkräfte

Die Materialien beziehen sich auf die SDGs und sind anschlussfähig an Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Wirtschaft/Politik, Deutsch, Ethik oder Geografie. Sie fördern systemisches Denken, Handlungskompetenz und Partizipation – zentral für zukunftsorientierte Bildung.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wechselspiel von individuellen Entscheidungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen: Ein Thema, das Jugendlichen Orientierung gibt – ohne Überforderung.