Das Material stellt eine Sammlung von Methodenvorschlägen für Workshops zum Thema Plastik dar. CYC LOOP -Workshops verknüpfen praktische Upcycling-Einheiten mit globalem Lernen und Umwelt- und Entwicklungsthemen.
In der Einheit “Plastik(-tüten) & Shampooflaschen” wird Plastik im Bauch eines Menschen entdeckt. Wie ist das Plastik dorthin gelangt? Die Reise führt von der Erdölgewinnung über unseren Konsum bis zu Plastikinseln im Ozean. Die Teilnehmenden beschäftigen sich beispielsweise von der Erdölgewinnung über den Konsum von Plastik bis zu der Müllentsorgung, die bis in den Ozean geht. Sie lernen dabei den Zusammenhang zwischen Umweltauswirkungen und Plastikkonsum und Wissen um gesundheitliche Gefahren von Plastik kennen. Gefertigt werden z.B. Etuis aus Shampooflaschen.
Für die Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet das Material verschiedene Übungen sowie Ablaufpläne (zwischen 10-90-minütige Übungen). Das Lehrmaterial wurde 2022 aktualisiert.
Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:
Das Material bietet eine Sammlung an Methoden zum Thema Plastik, vor allem Ideen zum Upcycling.
Die einzelnen Methoden gliedern sich in einen Workshopablauf von „Einführung“, „Vertiefung“ – die eigentliche inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik „Handlungsoptionen“ und dem praktischen Teil das „Upcycling“. Innerhalb dieser Strukturierung können die Methoden frei kombiniert werden.
Was ist CYC LOOP?
CYC LOOP bietet seit 2014 Upcycling-Workshops für Jugendliche an Schulen und offenen Bildungseinrichtungen an. Beim Upcycling werden scheinbar nutzlose Abfallmaterialien wieder in neue Produkte verwandelt. Durch die Verknüpfung von praktischen handwerklichen Einheiten mit Globalem Lernen werden Themen zu Umwelt und globaler Gerechtigkeit greifbar.