Das Unterrichtsmodul Communities für Klimagerechtigkeit von Gemeinsam für Afrika richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufen I und II. Das Material bietet Informationen und Methoden zum ländlichen Raum in Afrika. Neben einem Hintergrundtext zu Community-LED Development (CLD), einem Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit, setzen sich die Schüler*innen mit der Thematik Landflucht in afrikanischen Ländern auseinander.
Bei dem Unterrichtsmaterial handelt es sich um das letzte Modul des Schwerpunktzyklus‘ zu Klimagerechtigkeit. Es möchte konkrete Ansätze zum effektiven Klimaschutz in Afrika aufzeigen. Die Module eignen sich gut für einen Projekttag oder eine Projektwoche zum Thema Afrika. Die Unterrichtsmaterialien für Afrika in der Schule umfassen Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht, ein Role Model das Handlungsoptionen für Schüler*innen aufzeigt und ein Projektbeispiel aus Afrika.
Das Material liegt auch auf Englisch vor.
Die Aufgaben beziehen Perspektiven aus dem Globalen Süden zwar mit ein, stellen diese aber mit den Perspektiven des Globalen Nordens nicht gleichberechtigt dar. Besonders deutlich macht dies eine Aufgabe, in der Schüler*innen in die Rolle von Expert*innen der Entwicklungszusammenarbeit schlüpfen und in einem Projektentwurf die Rolle der Menschen vor Ort verbessern sollen. Auch die Rechercheaufgabe zu „afrikanischen Dörfern“ ist kaum durchzuführen ohne Stereotype zu reproduzieren. Die kritische Reflektion was denn ein „afrikanisches Dorf“ sei bleibt aus. Handlungsoptionen für Schüler*innen finden in dem Material leider keinen Platz.
Grafisch ist das Material ansprechend gestaltet. Das vorliegende Material ist nur analog nutzbar, die Links sind teilweise nicht verknüpft. Die QR-Codes sind nur mit dem Smatrphone zu öffnen.
Für die Nutzung der Unterrichtsmaterialien von Gemeinsam für Afrika ist eine einmalige Anmeldung notwendig.