Boden – eine Grundlage für das Pflanzenwachstum und unsere Nahrung, ein artenreicher Lebensraum, ein Speicher von CO2 und noch vieles mehr! Im Garten- und Landschaftsbau ist Boden erstens für Pflanzungen und Ansaaten und zweitens als Baugrund und zur Formgebung von Gelände ein gefragter Rohstoff. Allerdings ist Boden endlich, denn die fruchtbare Menge an Boden nimmt durch unzureichenden Schutz ab.
In diesem Unterrichtsmaterial erfahren die Berufsschülerinnen und -schüler, welche wichtige Funktionen der Boden erfüllt und welche Leistungen der Boden für den Klimaschutz, für die erforderliche Anpassung an die Folgen des Klimawandels und für den Erhalt der biologischen Vielfalt erbringt. Außerdem lernen die Berufsschülerinnen und -schüler, woran sie einen nachhaltigen oder nicht nachhaltigen Umgang mit Boden erkennen. Sie entwickeln Lösungen zum schonenden Umgang mit Boden, damit dieser seine Leistungen als Klimaheld erbringen kann.
Diese Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit der Peter-Lenné-Schule aus Berlin für Gärtner*innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, 1. Ausbildungsjahr, entwickelt und getestet. Sie bietet aber auch für alle anderen Fachrichtungen des Ausbildungsberufes Gärtner*in sowie für Forstwirt*innen, Winzer*innen, Landwirt*innen und Fachkräfte für Agrarservice berufliche Anknüpfungspunkte.
Die Übersicht zur Curriculumsentwicklung ist ein Produkt des Projekts „Leinen los für Klimabildung“, das durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert wird.
Das Material ist gut strukturiert aufgebaut und enthält praxisorientierte Methoden zu den Themen Boden und Biodiversität. Lernziele und Nutzungshinweise für Lehrkräfte werden klar genannt und erläutert. Ein globaler Kontext in Bezug auf die Lebenswelt von Menschen im Globalen Süden und Norden wird nicht aufgezeigt. Menschen, die vom Klimawandel betroffen sind, werden nicht repräsentiert oder kommen zu Wort.