Bevölkerungsentwicklung in Afrika – eine medienkritische Analyse

Die Unterrichtsmaterialien wurden am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie im Rahmen des Projekts Erstellung und Implementierung von Unterrichtsmaterial zum Thema „Afrika" für den Geographieunterricht an bayerischen Gymnasien, 10. Jahrgangsstufe, in Kooperation mit Engagement Global und dem Excellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth erstellt.

Ziel ist es, über das Aufdecken von kolonialzeitlich angelegten Kontinuitäten und der Reflexion ethno-/eurozentrischer ‚Afrika‘-Bilder hinaus, ungehörte Stimmen und ausgeschlossene Sichtweisen miteinzubeziehen und damit sowohl Raumbilder Afrikas zu dekonstruieren als auch eine multiperspektivische Wahrnehmung des Raumes anzubahnen.

Die Lernenden führen in dieser Unterrichtseinheit eine fragengeleitete kritische Medienanalyse zur Bevölkerungsentwicklung in Afrika durch. Ziel ist es, Darstellungen und Bedeutungszuwei-sungen einer Magazinsendung zu diesem Thema multiperspektivisch zu analysieren und kritisch zu beurteilen. Zudem reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Bild von Afrika kritisch.