Das Jahr 1989 bewegte die Welt: die Auflösung des Ostblocks, der Fall der Berliner Mauer… In diesem Unterrichtsbeispiel soll das Jahr 1989 aus einer anderen als der eurozentrischen Perspektive betrachtet werden. Konkret geht es um die Umbrüche, die im Kontext des Kalten Krieges in Chile stattfanden. Dabei steht die Frage im Fokus, ob 1989 auch für Chile ein Wendejahr darstellt.
Einleitend werden die Situationen in mehreren Lateinamerikanischen Ländern um 1989 herum kurz betrachtet. Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Texte zum Militärputsch 1973 sowie zur Studierendenbewegung und Pinochets Abtritt 1990.
Die Doppelstunde ergänzt eine Unterrichtseinheit zum globalen Epochenjahr 1989. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand historischer Quellen und Sachtexte mit einem Fallbeispiel jenseits Europas auseinander. Ziel ist eine Sensibilisierung für die Standortgebundenheit historischer Erzählungen und die Begrenztheit globaler Makroanalysen.