Beschlüsse der KMK zu Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (MSA) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik sowie KMK-Empfehlung zur Stärkung der mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik (MINT) sind integrale Bestandteile einer umfassenden Allgemeinbildung. Die Denk- und Arbeitsweisen der MINT-Fächer prägen das Selbstverständnis der modernen Gesellschaft und sind eine wichtige Voraussetzung für die Durchdringung sowie die Be-antwortung naturwissenschaftlicher, medizinischer, technischer, gesellschaftlicher, sozialer, ökologischer und ökonomischer Fragestellungen. 

Vor dem Hintergrund eines steigenden Fachkräftebedarfs und der Sicherung gesellschaftlicher Teilhabe, vor allem auch im MINT-Bereich, ist es ein Anliegen der „Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung“, der MINT-Kompetenzentwicklung in der Schule und in der Bildungspolitik einen größeren Stellenwert zu verleihen.

Zu den Empfehlungen gehören

  • das Angebot von fächerverbindenden naturwissenschaftlichen Konzepten für die Sekundarstufe I, die die Entwicklung fachübergreifender naturwissenschaftlicher Kompetenzen mit Gestaltungs- und Handlungskompetenzen für die Zukunft unseres Planeten (BNE) verbinden und das Interesse für MINT-Themen fördern
  • die fachspezifische Ausgestaltung und Umsetzung der gemeinsamen Empfehlung von KMK und DUK (Deutsche UNESCO-Kommission) „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“

Auch die weiterentwickelten Bildungsstandards in den Naturwissenschaften für die Fächer Biologie, Chemie und Physik nehmen Bezug auf die Bedeutung der Naturwissenschaften für eine nachhaltige Entwicklung.