Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik (MINT) sind integrale Bestandteile einer umfassenden Allgemeinbildung. Die Denk- und Arbeitsweisen der MINT-Fächer prägen das Selbstverständnis der modernen Gesellschaft und sind eine wichtige Voraussetzung für die Durchdringung sowie die Be-antwortung naturwissenschaftlicher, medizinischer, technischer, gesellschaftlicher, sozialer, ökologischer und ökonomischer Fragestellungen.
Vor dem Hintergrund eines steigenden Fachkräftebedarfs und der Sicherung gesellschaftlicher Teilhabe, vor allem auch im MINT-Bereich, ist es ein Anliegen der „Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung“, der MINT-Kompetenzentwicklung in der Schule und in der Bildungspolitik einen größeren Stellenwert zu verleihen.
Zu den Empfehlungen gehören
Auch die weiterentwickelten Bildungsstandards in den Naturwissenschaften für die Fächer Biologie, Chemie und Physik nehmen Bezug auf die Bedeutung der Naturwissenschaften für eine nachhaltige Entwicklung.